Mehr eigene Aufträge als Dachdecker

Lesedauer

Veröffentlicht

12. August 2025

Wie Dachdeckereien mit klarer Strategie, den richtigen Kanälen und professionellem Lead-Management planbar und dauerhaft Kunden gewinnen

Die Auftragslage im Handwerk hat sich in den letzten Jahren verändert. Öffentliche Ausschreibungen oder Empfehlungen bringen zwar noch Kunden, reichen aber oft nicht aus, um einen Betrieb planbar auszulasten. Gleichzeitig informieren sich Privatkunden immer häufiger online, vergleichen Angebote und erwarten von Anfang an einen professionellen Auftritt.
Wer heute als Dachdecker regelmäßig und unabhängig von Portalen neue Aufträge gewinnen möchte, kommt nicht an Privatkunden vorbei und braucht ein System für digitale Leadgenerierung.

Dieser Artikel gibt dir einen kompakten Überblick, wie solche Systeme aufgebaut werden, welche Kanäle wirklich funktionieren und warum es sich lohnt, eine professionelle Lead-Gen-Strategie augzubauen. Dieser Artikel soll nur einen Überblick verschaffen. Für jedes Thema findest du weiterführende, detaillierte Artikel.

1. Was ist Leadgenerierung – und warum ist sie so wichtig?

Ein Lead ist ein potenzieller Kunde, der Interesse an deiner Leistung gezeigt hat – zum Beispiel durch:

  • Ausfüllen eines Kontaktformulars

  • Anruf im Betrieb

  • Klick auf eine Anzeige

Leadgenerierung bedeutet, solche Interessenten gezielt anzuziehen und durch Marketing- und Vertriebsprozesse zu zahlenden Kunden zu entwickeln.

Warum das wichtig ist:

Das ist wichtig, um unabhängig von Plattformen, Ausschreibungen und Empfehlungen zu werden, direkt mit dem Kunden in Kontakt zu sein und so sicherzustellen das nicht mehr Angebote vergleichen werden und nur Aufträge zu generieren, die du auch wirklich erledigen willst

2. Die Basis: Zielgruppe und Positionierung

Du kannst den Kunden nur richtig ansprechen, wenn du weißt was er genau haben möchte. Deshalb beginnt jede erfolgreiche Lead-Gen-Strategie nicht erst mit einer Anzeige, sondern mit Klarheit über folgende Fragen:

  • Wen will ich ansprechen? Privatkunden oder gewerbliche Auftraggeber?

  • Welche Leistungen bewerbe ich? Flachdachsanierung, PV-Anlagen, Dachfenster …

  • Wo arbeite ich? Einzugsgebiet, Postleitzahlen, maximale Fahrzeiten

  • Was mache ich bewusst nicht? Leistungen, die nicht wirtschaftlich sind oder nicht zu deiner Spezialisierung passen

Diese Entscheidungen wirken wie ein Filter: Sie bestimmen, welche Kanäle du auswählst, wie deine Botschaften klingen und welche Kunden am Ende anfragen.

3. Die wichtigsten digitalen Kanäle – und warum sie wirken

SEO - langfristig gefunden werden

Die Grundlage für deine Online-Sichbarkeit stellt immer deine Website dar, quasi deine digitale Visitenkarte. Doch wenn ein potenzieller Kunde jetzt Bedarf für einen Dachdecker hat, geht der erste Schritt oft auf Google mit einer Suche wie "Dachdecker Dortmund". Als erstes wird meistens auf die Website des Dachdecker geklickt, der ganz oben steht. Aber wer steht weit oben? Hier kommt SEO oder Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Es sorgt dafür, dass Google denkst, du bist der perfekte Dachdecker, den der Kunde in der Region sucht.

Warum umsetzen?

  • Kostenfreie Besucher statt Klickkosten

  • Hohe Abschlusswahrscheinlichkeit – Nutzer suchen aktiv nach deiner Leistung

  • Langfristiger Vorteil – einmal gute Rankings aufgebaut, kommen Anfragen dauerhaft

Besonders stark ist SEO für Leistungen, die regelmäßig gesucht werden und bei denen Kunden Zeit für die Auswahl haben.
Allerdings ist ein gutes SEO-Ranking zu erreichen gar nichtmal so einfach. Wie du das aber trotzdem hinbekommst findest du hier:
SEO für Handwerksbetriebe

Google My Business (GMB) – deine digitale Visitenkarte

Hat dich schon jemand gefunden, aber ist sich nicht sicher ob er den Auftrag an dich geben will, dann sucht er häufig nach einem Google Profil. So möchte er überprüfen wie andere Kunden deine Leistungen wahrgenommen haben, etwa durch Referenzbilder oder Bewertungen von Kunden. Das was du aber direkt in der Hand hast, ist wie gut dein Profil mit Informationen wie Kontaktmöglichkeiten, Website-Verlinkungen, etc. ist

Warum umsetzen?

  • Kostenlos und hohe Sichtbarkeit bei lokaler Suche

  • Vertrauensaufbau durch Bewertungen, Bilder und vollständige Daten

  • Signal an Google, dass dein Betrieb aktiv und relevant ist (positiv fürs SEO-Ranking)

Ein gepflegtes GMB kann der Unterschied sein zwischen einer Anfrage bei dir und einem Klick zum Wettbewerb.

Google Ads – sofortige Sichtbarkeit bei Kaufinteresse

Google Ads geben dir die Möglichkeit innerhalb weniger Stunden bei wichtigen Suchbegriffen auf Platz 1 zu ranken, und das genau in deiner Zielregion. Du erreichst also das, was man kostenfrei durch gutes SEO nachhaltig aufbaut durch Bezahlung auf kurze Frist.
Warum umsetzen?

  • Sofortige Sichtbarkeit – perfekt bei Auftragslücken

  • Akutes Kaufinteresse – Nutzer suchen genau jetzt deine Leistung

  • Hohe Steuerbarkeit – du bestimmst Budget, Region und Suchbegriffe

Gerade für Notfall-Services oder zeitkritische Leistungen ist Google Ads oft der effektivste Kanal. Allerdings kann man mit Google Ads auch viel Geld verbrennen, wenn das nicht richtig angewendet wird und bspw. die falschen Suchbegriffe beworben werden.

Meta Ads – Aufmerksamkeit schon vor dem Bedarf

Der wohl effektivste Weg um in relativ kurzer Zeit an Auftragsanfragen zu kommen, sind wohl Anzeigen auf Instagram und Facebook. Denn dort erreichst du Menschen, bevor sie aktiv nach einem Handwerker suchen. Das schafft Bekanntheit und Vertrauen.
Warum umsetzen?

  • Markenaufbau – du bleibst im Kopf, bis der Bedarf entsteht

  • Starke Visualität – Vorher-Nachher-Bilder, Baustellenvideos, Referenzen

  • Gezieltes Targeting – du bestimmst Alter, Interessen und genaue Region

Meta Ads sind besonders effektiv für Betriebe, die sich optisch präsentieren können (z. B. Dachsanierung, PV, Fensterbau). Hier wird die Positionierung allerdings am wichtigsten. Denn wenn man z.B. den Kunden nicht direkt mit dem Post bekommt, scrolled dieser weiter und deine Werbung war umsonst und du hast wertvolles Budget verbrannt. Wie du das vermeidest, findest du hier:
Meta Ads für Handwerker

4. Vom Lead zum Auftrag – Lead Management

So jetzt haben wir Wege gefunden Leads zu generieren. Nur sind Leads noch lange keine Aufträge. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist der Umgang mit ihnen. Dabei ist es wichtig einen klaren Prozess festzulegen, um gezielt und professionell keine Zeit zu verschwenden und die richtigen Kunden zu bekommen. Dabei ist folgendes wichtig:

  1. Schnell reagieren – idealerweise innerhalb von Minuten

  2. Qualifizieren – passt der Auftrag zu deinem Betrieb oder will der Anfrager nur ein Vergleichsangebot haben?

  3. Nachfassen – viele Kunden entscheiden nicht sofort und müssen öfter angesprochen werden

  4. Dokumentieren – damit kein Lead verloren geht

Ein klarer Prozess spart Zeit, erhöht die Abschlussquote und sorgt für ein besseres Kundenerlebnis.

5. Erfolg messen & verbessern

Leadgenerierung ist kein einfaches und einmaliges Projekt, sondern ein laufender Optimierungsprozess, der dauerhaft verbessert werden sollte um nachhaltig Leads zu generieren.
Wichtige Kennzahlen, wie gut ein Prozess Leads liefert sind:

  • Anzahl Leads pro Kanal – zeigt, woher Anfragen kommen

  • Kosten pro Lead – misst Wirtschaftlichkeit 

  • Abschlussquote – wie viele Leads werden zu Aufträgen

Wer diese Zahlen im Blick behält, kann Budgets gezielt dorthin verschieben, wo sie den größten Ertrag bringen und so seinen Vertriebsprozess gezielt verbessern.

6. Häufige Fehler vermeiden

Viele Betriebe verschenken Potenzial, weil sie:

  • keine klare Zielgruppe haben → viele unpassende Anfragen

  • keine Positionierung kommunizieren → Kunden vergleichen nur den Preis

  • zu langsam reagieren → Wettbewerber sind schneller

  • kein Tracking nutzen → unklar, welche Werbung funktioniert

Fazit

Digitale Leadgenerierung ist heute die Grundlage für planbares Wachstum für Dachdeckereien.
Mit der richtigen Kombination aus klarer Positionierung, passenden Online-Kanälen und strukturiertem Lead-Management kannst du:

  • unabhängig von Portalen und Empfehlungen arbeiten

  • gezielt profitable Kunden ansprechen

  • deine Auftragslage selbst steuern

Dieser Überblick zeigt dir den roten Faden – die verlinkten Artikel liefern dir die detaillierten Schritte, Vorlagen und Beispiele, um deine eigene Lead-Gen-Strategie aufzubauen.

Robin Otto-Tuti

Leiter Partner-Bewerbungen bei handly

Themen

Blog
Auftragsgewinnung
  1. Was ist Leadgenerierung – und warum ist sie so wichtig?
  2. Die Basis: Zielgruppe und Positionierung
  3. Die wichtigsten digitalen Kanäle – und warum sie wirken
    1. SEO

    2. Google My Business

    3. Google Ads

    4. Meta Ads

  4. Vom Lead zum Auftrag – Lead Management
  5. Erfolg messen & verbessern
  6. Häufige Fehler vermeiden
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Deine Fragen
beantwortet.

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01

Muss ich mich mit IT auskennen, um handly zu nutzen?

Nein, die handly App ist so gestaltet, dass du sie ohne Vorkenntnisse bedienen kannst. Alle Funktionen sind abgedeckt und leicht zu finden, nur das Unnötige haben wir automatisiert und läuft im Hintergrund ab, damit du deine Zeit nicht verschwenden musst und Dinge wie zu spät geschriebene Rechnungen vermieden werden. Du bekommst außerdem bei jedem Schritt Unterstützung – entweder direkt in der App oder von deinem persönlichen handly-Partner.

02

Kann ich mit handly auch Rechnungen und Angebote schreiben?

Ja! Du kannst mit wenigen Klicks individuelle Angebote erstellen – inklusive eigener Positionen, Bildern und Preisen. Später wandelst du diese Angebote direkt in Rechnungen um. Alles rechtssicher, schnell und digital.

03

Wie hilft mir handly bei der Kundengewinnung?

handly sorgt dafür, dass du online sichtbar wirst – mit deiner eigenen Website, lokalen Brancheneinträgen, Werbekampagnen und SEO. So wirst du von potenziellen Kunden gefunden und bekommst 2-6 Anfragen pro Tag ohne das du dich um Marketing kümmern musst. Außerdem rufen wir für dich die Anfragen in deinem Namen an um vorzuchecken ob diese deinen Preis für deine Qualität zahlen oder nur ein Vergleichsangebot einholen wollen. So verschwendest du keine Zeit an Pfennigfuchser und kannst Termine nur mit wirklich interessierten Kunden ausmachen.

04

Was kostet handly?

Für unsere Leistungen berechnen wir dir einen kleinen Prozentsatz deines Nettoumsatzes, aber nur für Aufträge die du während unserer Partnerschaft unterschrieben hast. Du zahlst also erst, wenn du den Kunden abgerechnet hast, keine Fixkosten! handly verdient also nur, wenn du verdienst.

05

Was ist mit meinen vorherigen Aufträgen und bisherigen Kundendaten?

Für deine Aufträge, die du vor unserer Partnerschaft unterschrieben hast zahlst du keinen Umsatzanteil an uns. Damit du aber perfekt auf die handly App wechseln kannst helfen wir dir beim Umzug deiner Daten – egal ob aus Excel, einem anderen System oder handschriftlich. Wir übernehmen das für dich, damit du direkt mit handly loslegen kannst.

01

Muss ich mich mit IT auskennen, um handly zu nutzen?

Nein, die handly App ist so gestaltet, dass du sie ohne Vorkenntnisse bedienen kannst. Alle Funktionen sind abgedeckt und leicht zu finden, nur das Unnötige haben wir automatisiert und läuft im Hintergrund ab, damit du deine Zeit nicht verschwenden musst und Dinge wie zu spät geschriebene Rechnungen vermieden werden. Du bekommst außerdem bei jedem Schritt Unterstützung – entweder direkt in der App oder von deinem persönlichen handly-Partner.

02

Kann ich mit handly auch Rechnungen und Angebote schreiben?

Ja! Du kannst mit wenigen Klicks individuelle Angebote erstellen – inklusive eigener Positionen, Bildern und Preisen. Später wandelst du diese Angebote direkt in Rechnungen um. Alles rechtssicher, schnell und digital.

03

Wie hilft mir handly bei der Kundengewinnung?

handly sorgt dafür, dass du online sichtbar wirst – mit deiner eigenen Website, lokalen Brancheneinträgen, Werbekampagnen und SEO. So wirst du von potenziellen Kunden gefunden und bekommst 2-6 Anfragen pro Tag ohne das du dich um Marketing kümmern musst. Außerdem rufen wir für dich die Anfragen in deinem Namen an um vorzuchecken ob diese deinen Preis für deine Qualität zahlen oder nur ein Vergleichsangebot einholen wollen. So verschwendest du keine Zeit an Pfennigfuchser und kannst Termine nur mit wirklich interessierten Kunden ausmachen.

04

Was kostet handly?

Für unsere Leistungen berechnen wir dir einen kleinen Prozentsatz deines Nettoumsatzes, aber nur für Aufträge die du während unserer Partnerschaft unterschrieben hast. Du zahlst also erst, wenn du den Kunden abgerechnet hast, keine Fixkosten! handly verdient also nur, wenn du verdienst.

05

Was ist mit meinen vorherigen Aufträgen und bisherigen Kundendaten?

Für deine Aufträge, die du vor unserer Partnerschaft unterschrieben hast zahlst du keinen Umsatzanteil an uns. Damit du aber perfekt auf die handly App wechseln kannst helfen wir dir beim Umzug deiner Daten – egal ob aus Excel, einem anderen System oder handschriftlich. Wir übernehmen das für dich, damit du direkt mit handly loslegen kannst.

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Muss ich mich mit IT auskennen, um handly zu nutzen?

Nein, die handly App ist so gestaltet, dass du sie ohne Vorkenntnisse bedienen kannst. Alle Funktionen sind abgedeckt und leicht zu finden, nur das Unnötige haben wir automatisiert und läuft im Hintergrund ab, damit du deine Zeit nicht verschwenden musst und Dinge wie zu spät geschriebene Rechnungen vermieden werden. Du bekommst außerdem bei jedem Schritt Unterstützung – entweder direkt in der App oder von deinem persönlichen handly-Partner.

02

Kann ich mit handly auch Rechnungen und Angebote schreiben?

Ja! Du kannst mit wenigen Klicks individuelle Angebote erstellen – inklusive eigener Positionen, Bildern und Preisen. Später wandelst du diese Angebote direkt in Rechnungen um. Alles rechtssicher, schnell und digital.

03

Wie hilft mir handly bei der Kundengewinnung?

handly sorgt dafür, dass du online sichtbar wirst – mit deiner eigenen Website, lokalen Brancheneinträgen, Werbekampagnen und SEO. So wirst du von potenziellen Kunden gefunden und bekommst 2-6 Anfragen pro Tag ohne das du dich um Marketing kümmern musst. Außerdem rufen wir für dich die Anfragen in deinem Namen an um vorzuchecken ob diese deinen Preis für deine Qualität zahlen oder nur ein Vergleichsangebot einholen wollen. So verschwendest du keine Zeit an Pfennigfuchser und kannst Termine nur mit wirklich interessierten Kunden ausmachen.

04

Was kostet handly?

Für unsere Leistungen berechnen wir dir einen kleinen Prozentsatz deines Nettoumsatzes, aber nur für Aufträge die du während unserer Partnerschaft unterschrieben hast. Du zahlst also erst, wenn du den Kunden abgerechnet hast, keine Fixkosten! handly verdient also nur, wenn du verdienst.

05

Was ist mit meinen vorherigen Aufträgen und bisherigen Kundendaten?

Für deine Aufträge, die du vor unserer Partnerschaft unterschrieben hast zahlst du keinen Umsatzanteil an uns. Damit du aber perfekt auf die handly App wechseln kannst helfen wir dir beim Umzug deiner Daten – egal ob aus Excel, einem anderen System oder handschriftlich. Wir übernehmen das für dich, damit du direkt mit handly loslegen kannst.